Barrierefreie Haushaltsgeräte mit Sprachausgabe
Hilfsmittel & neue Technologien
Die fortschreitende Digitalisierung elektronischer Geräte und der zunehmende Einsatz von Touchscreens schaffen Barrieren. Barrierefreie Haushaltsgeräte mit Sprachausgabe sollen das ändern.
Die Bedienbarkeit von Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen und Elektroherden ist eine Grundvoraussetzung für die selbstbestimmte Alltagsbewältigung. Durch die zunehmende Digitalisierung entstehen für blinde und sehbehinderte Menschen jedoch neue Barrieren, denn die immer häufiger zum Einsatz kommenden Touchscreens sind für sehbehinderte und blinde Menschen schwer nutzbar.
Bedienung mit anderen Sinnen
Wie bei vielen anderen Dingen auch, verspricht die Technologie, Haushaltsgeräte für Menschen mit Sehbehinderung zugänglicher zu machen. Geräte wie zum Beispiel Apple TV haben es Menschen mit Sehbehinderungen ermöglicht, selbstständig durch die verschiedenen Menüs zu navigieren. Andere neu entwickelte Gadgets versprechen, das Problem der nicht barrierefreien Geräte zu lösen. Um Haushaltsgeräte für Menschen mit Sehbeeinträchtigung bedienbar zu gestalten, ist es notwendig, die Geräte anzupassen. Ziel einer Anpassung ist es, Geräteeinstellungen und Bedienung mit anderen Sinnen als dem Sehsinn zu ermöglichen. Bekannte Methoden zur Anpassung lassen sich in zwei Gruppen unterteilen. Die erste Gruppe nutzt hörbare Sprachansagen, um Informationen zugänglich zu machen. Die zweite Gruppe nutzt taktile Symbole, um Informationen fühlbar darzustellen.
Feelware: Audio-Sprachausgabe
Die Firma Feelware bietet zum Beispiel Audio-Sprachausgabe-Module, mit denen die Bedienelemente von Waschmaschinen und Trocknern mit hörbaren und fühlbaren Informationen ausgerüstet werden können. Die Einstellungen des Programmwahlknopfes werden als Sprachansage ausgegeben. Zusätzlich erhält die Nutzer*in auf Wunsch hörbare Informationen über die Eigenschaften des eingestellten Programms. Die Feelware Audio-Sprachausgabe wurde speziell für die Bedürfnisse von Menschen mit Seheinschränkungen entwickelt und ist für ausgewählte Waschmaschinen und Trockner verfügbar.
Haushaltsgeräte steuern mit Sprachassistent
Eine weitere Möglichkeit, Haushaltsgeräte zu steuern, ist durch eine App oder per Sprachassistent bei den Geräten, die diese Funktionalität unterstützen. Verschiedene Hersteller bieten entsprechende Geräte an. Um ein Haushaltsgerät per App oder Sprachassistent bedienen zu können, ist die Einbindung in ein lokales Netzwerk mit Internetzugang erforderlich. Über ein Hilfsgerät wie ein Smartphone oder einen Sprachassistenten wie z.B. Amazon Echo ist es möglich, die Geräte durch Sprachbefehle oder Gesten zu steuern. Informationen über den Betriebszustand sind auch als hörbare Information abrufbar.
Mithilfe professioneller taktiler Anpassungen werden Einstellungen und Bedienelemente von Haushaltsgeräten fühlbar markiert. Dabei werden taktile Symbole als Folie oder als Einzelelemente an der Bedienblende des Haushaltsgeräts angebracht und können mit den Fingerspitzen ertastet werden. Mithilfe einer hörbaren Bedienungsanleitung ist es Nutzer*innen möglich, die Bedeutung der Symbole zu erlernen und sie den verschiedenen Einstellungen und Bedienelementen zuzuordnen.
Kreative Umrüstkits für verschiedene Gerätemodelle
Auch hier bietet die Firma Feelware praktische Umrüstkits, um verschiedene Gerätemodelle anzupassen. Individuelle taktile Anpassungen funktionieren ähnlich wie die vorher beschriebenen professionellen taktilen Systeme. Sie bestehen meist aus kleinen selbstklebenden Elementen wie Markierungspunkten, Filzstückchen oder aushärtenden Materialien wie Konturfarbe. Sie werden an der Bedienblende eines Haushaltsgeräts angebracht, um verschiedene Einstellungen und Bedienelemente zu markieren. In der Regel macht das eine sehende Person nach den Vorgaben der Nutzer*in. Meist wird dazu eine kurze stichwortartige Bedienungsnotiz erstellt, um die Bedeutung der verschiedenen Markierungen zu dokumentieren.
Künftig großer Bedarf an barrierefreien Haushaltsgeräten
Haushaltsgeräte für Menschen mit Behinderungen zugänglich zu machen, ist nicht nur eine gute Geschäftspraxis für Entwickler und Hersteller, sondern wird auch immer wichtiger. Durch die höhere Lebenserwartung werden immer mehr Menschen im Alter mit Sehbeeinträchtigungen oder anderen Behinderungen konfrontiert. Barrierefreie Geräte tragen dazu bei, ein unabhängiges und produktives Leben führen zu können.
Einfache Lösungen wie taktile Markierungspunkte
Anpassungen können so einfach sein, wie das Anbringen von Tasten mit großer Schrift oder taktilen Markierungen. Noch besser ist es, Geräte mit Audio-Feedback zu bauen. Die heutige Technologie hat ein großes Potenzial, den Herstellern dies und noch viel mehr zu ermöglichen. Indem sie die Barrierefreiheit in ihre Produkte integrieren, können die Entwickler ihr Geschäft steigern und gleichzeitig Menschen mit Behinderungen ein unabhängigeres Leben ermöglichen. Das nennt man eine Win-win-Situation! Bei der Firma Videbis können barrierefreie Haushaltsgeräte und Lösungen der Firma Feelware getestet werden.
Herkömmliche Hilfsmittel wie Markierungspunkte erhalten Sie in unserem Hilfsmittelshop.