Erstes Album von blinder Sängerin Sofia Reyna
Barrierefreiheit, Kunst & Kultur
London: Tonstudio-Aufnahmen mit bekannten Musikern.

Seit 2023 unterstützt die Hilfsgemeinschaft die blinde SingerSongwriterin Sofia Reyna aus dem Burgenland bei ihrer musikalischen Entwicklung, zum Beispiel durch Vocal-Coachings. Aktuell steht die 19-Jährige vor einem aufregenden Meilenstein – der Produktion ihres ersten eigenen Albums, das im September 2025 erscheinen soll. -
Sofia Reyna schreibt seit 2021 eigene Pop-Rock-Songs, begleitet sich dazu selbst auf der Gitarre und studiert Gesang an der JAM MUSIC LAB University in Wien. „Musik macht mir nicht nur Spaß – sie ist ein Weg, Gefühle auszudrücken und Menschen zu verbinden“, erklärt die 19-Jährige.
Zusammenarbeit mit Stars
Ein Traum wurde für die junge Sängerin im Februar wahr: Drei Songs für ihr erstes Album konnte Sofia Reyna in London im Studio von Jerry Meehan, Bassist von Robbie Williams, produzieren – ein Aufnahmestudio, in dem bereits Adele gesungen hat.
Musikalisch begleitet wurde Sofia Reyna bei den Aufnahmen von niemand Geringerem als Drummer Ian Thomas, der schon mit Stars wie Céline Dion, Eric Clapton und Jamie Cullum zusammengearbeitet hat. „Die drei Tage im Studio waren überwältigend! Jerry hatte sich schon vorher sehr ausführlich mit den Songs beschäftigt“, erzählt Sofia Reyna. „Aber nicht nur die Zusammenarbeit hat unglaublich gut funktioniert. Die Offenheit und Liebenswürdigkeit aller Beteiligten waren es, die mich persönlich am meisten begeistert haben.“
Musikwettbewerbe
Auf dem Programm stehen im Frühjahr noch weitere musikalische Höhepunkte: Sofia nimmt gleich an zwei Musikwettbewerben teil. Den Anfang macht die SongChallenge 2025 im Burgenland – noch bis 14. April konnte im Web unter www.songchallenge.at eine Stimme abgegeben werden, am 2. Mai werden die Siegerinnen und Sieger gekürt. Sofia Reyna ist eine von ihnen.
Gleich danach startet der Internationale Low-Vision Song Contest (ILSC). Mit Sofia Reyna wird Österreich erstmals als eines von 23 Ländern vertreten sein. Die Hilfsgemeinschaft drückt Sofia Reyna für das große Finale am 16. Mai die Daumen!