Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen Auf X teilen Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Instagram teilen

Tabletten einnehmen: Tipp für blinde Menschen

Frag nach bei AUGust

Unser freundlicher Maulwurf beantwortet Fragen und gibt Tipps. Heute geht es darum, wie blinde und sehbehinderte Menschen die richtigen Tabletten einnehmen können.

AUGust: Diesmal bin nicht ich es, der einen Tipp hat oder auf eine Frage antwortet. Wir haben per Mail einen guten Tipp bekommen – für alle, die regelmäßig Tabletten nehmen müssen und nicht mehr so gut sehen!

Tipp:

Barbara Cadilek: Hallo, in eurer Zeitschrift hab ich gelesen, wenn man Tipps hat, um blinden Menschen das Leben zu erleichtern, soll man euch das wissen lassen. Hier kommt mein Tipp: Ich betreue meine fast blinde Mutter, die teilweise sehr kleine Tabletten nehmen muss. Ich stecke diese in eine Leerkapsel der Größe 00 (null null) bzw. 000/000. Das ist die größte Leerkapselgröße, soweit ich informiert bin. Wenn man noch eine Tablette dazu nehmen muss, passen sie meist auch zusammen in die Leerkapsel. Man tut sich einfach leichter beim Greifen und Suchen in einer kleinen Schüssel. Leerkapseln gibt es in der Apotheke oder im Internet. Ich hoffe, mein Tipp war hilfreich!

Wenn du Fragen hast oder einen nützlichen Tipp für den Alltag brauchst, schreib einfach an august@hilfsgemeinschaft.at – ich freue mich auf dein Mail!