Burgtheater: Programmheft für „Die Zauberflöte“ in Braille
Presse
Erweiterung des barrierefreien Angebots im Burgtheater: Programmheft für „Die Zauberflöte“ ab sofort in Braille erhältlich.
Das Burgtheater erweitert nach der höchst erfolgreichen Einführung der Übertitelungs-App PROMPT und des Angebots der akustischen Verstärkung und Audiodeskription bei ausgewählten Vorstellungen sein barrierefreies Angebot um einen weiteren Baustein: Dank unseres langjährigen Hauptsponsors Casinos Austria und in Kooperation mit dem Braille-Zentrum des Bundes-Blindeninstituts Wien ist ab Mitte Dezember im Rahmen eines Pilotprojekts das Programmheft der umjubelten Inszenierung „Die Zauberflöte“ für sehbehinderte und blinde Personen kostenlos in Braille erhältlich.
Eine Live-Audiodeskription wird zusätzlich für die Vorstellung „Die Zauberflöte“ am 15. Jänner im Burgtheater angeboten. Die Besucher:innen, die das Angebot in Anspruch nehmen möchten, können sich für diese Vorstellung bei Helga Bachleitner, Kommunikationsleitung der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs unter bachleitner@hilfsgemeinschaft.at anmelden, es steht jeweils ein begrenztes Kartenkontingent in den besten Kategorien um € 12,– zur Verfügung. Für die Besucher:innengruppe findet außerdem vorab um 19 Uhr eine Einführung statt.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Burgtheater-Website: https://www.burgtheater.at/akustische-verstaerkung.
Burgtheater
- 15. Jänner 2024, 20:00 Uhr
- Die Zauberflöte: von Nils Strunk und Lukas Schrenk nach W. A. Mozart und Emmanuel Schikaneder
- mit Live-Audiodeskription und 19:00 Uhr Einführung für blinde und sehbehinderte Besucher:innen; Zugang über die Feststiege Volksgartenseite
- Regie: Nils Strunk
- Mit: Gunther Eckes, Lilith Häßle, Annamária Láng, Bernhard Mooshammer, Teresa Müllner, Katharina Pichler, Wolfram Rupperti, Nils Strunk, Tim Werths
Weitere Vorstellungen der Inszenierung: 23. und 31. Dezember sowie 21. Jänner 2024.