Walter Gottsbachner
Herr Gottsbachner nahm zeitlebens Anteil am Schicksal der Menschen um ihn herum und unterstützte mit seiner Spende die Arbeit der Hilfsgemeinschaft.
„Wer sich dem Dank entzieht, erniedrigt den Beschenkten.“
Walter Gottsbachner war in Linz als Volksschullehrer tätig, bis eine schicksalhafte Erkrankung die weitere Berufsausübung unmöglich machte. In der Folge lebte er viele Jahrzehnte aufmerksam und liebevoll betreut in einer Institution in Bregenz. Persönlich haben wir ihn leider nie kennen gelernt, allerdings war er uns seit vielen Jahren verbunden als Förderer unser Arbeit.
In seinem letzten Willen hat Herr Gottsbachner seinen gesamten Nachlass für die Arbeit der Hilfsgemeinschaft zu Gunsten von sehbehinderten und blinden Menschen bestimmt. Als wir nach seinem Tod davon erfuhren, berichtete uns auf sehr berührende Weise sein guter Freund und Sachwalter über den Lebensverlauf und das Wesen von Herrn Gottsbachner.
Walter Gottsbachner war ein sehr höflicher, vornehmer und gebildeter Mann mit großem Interesse am politischen Geschehen. Wenngleich persönlich eher zurückhaltend, nahm er Anteil am Schicksal der Menschen um ihn herum und engagierte sich für deren Interessen.
Wir danken Herrn Gottsbachner für seine großzügige letztwillige Verfügung und erinnern an einen Menschen, der trotz schwieriger persönlicher Lebensumstände seinen Blick bewahrte für die Not anderer Menschen.