Willibald Mang
Herr Mang war selbst stark sehbehindert und jahrelang mit der Hilfsgemeinschaft verbunden.
„Bewahren von Dankbarkeit besteht darin, daß ich für alles, was ich Gutes empfangen habe, Gutes tue.“
Willibald Mang war selbst stark sehbehindert und seit 1992 Mitglied der Hilfsgemeinschaft. Er war viele Jahrzehnte bei der Österreichischen Post angestellt, seine Arbeit als Kanzleibote war ein wichtiger Teil seines Lebens. Nachdem eine frühe Ehe gescheitert war, entdeckte Herr Mang seine Freude am Reisen. Auch in seinen späteren Jahren hat er immer wieder in verschiedenen österreichischen Luftkurorten Erholung gefunden. Gerne hat er sich auch in unserem Haus „Harmonie“ aufgehalten, vor allem mit zunehmender Sehbehinderung hat er die sehbehindertengerechte Austattung geschätzt.
Eine große Freude war ihm seine hochwertige Audio- und Videoanlage. Herr Mang hat eine umfangreiche Sammlung von Naturdokumentationen und Filmen aus der Nachkriegszeit angelegt, die er auf seinem Großbildfernseher immer wieder ansehen konnte, auch als seine Sehkraft schon nachgelassen hatte.
Willibald Mang hat uns schon zu Lebzeiten darüber informiert, dass er die Hilfsgemeinschaft als seine Alleinerbin eingesetzt hat. So konnten wir ihm, als er an einer schweren Krebserkrankung litt, zur Seite stehen und ihm auch einen Palliativpflegeplatz besorgen.
Wir sind Herrn Mang sehr dankbar und halten sein freundliches Wesen und sein großes Interesse an unserer Arbeit in liebevoller Erinnerung!